Detail zur Stellenanzeige:

    Mediensprecher/-in und Kommunikationsspezialist/-in

    Bei uns arbeitest du daran, wie die Schweiz heute und morgen mit Geld umgeht. Gemeinsam bieten wir unseren Kundinnen und Kunden einfache Lösungen und prägen die technologischen Entwicklungen am Markt. Dafür arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen, unabhängig von Führungsstufen. Denn Arbeiten in einem agilen Umfeld macht Freude.

    Als Mediensprecher/-in bist du ein wesentlicher Teil der Visitenkarte von PostFinance. Parallel ist auch dein Talent als Kommunikationsspezialist/-in gefragt, sei es bei der konzeptionellen Aufarbeitung komplexer Kommunikationsvorhaben oder beim Verfassen von Wordings und Newsmeldungen für die interne und externe Kommunikation.

    Das kannst du bewirken:

    • Du vertrittst die Marke und die Interessen von PostFinance gegenüber verschiedensten Stakeholdern. Im Fokus stehen die Medien. Pikettdienste oder ausserordentliche Einsätze sind für dich kein Tabu.
    • Als Mediensprecher-/in arbeitest du in Kommunikationsfragen eng mit deinem Sprecherkollegen, dem gesamten Kommunikationsteam sowie Projektleitenden aus dem ganzen Unternehmen zusammen.
    • Gemeinsam mit den Inputlieferanten erstellst du Medienmitteilungen, entwickelst zu verschiedensten Fragen abgestimmte Wordings und beantwortest Fragen von Medienschaffenden.
    • Als Mitglied des Krisenstabes von PostFinance trägst du besondere Verantwortung und übernimmst in diesem Gremium eine Leadfunktion für die Medien- und Kommunikationsbelange.
    • Deine generelle Expertise in Kommunikationsfragen ist wichtig: Du berätst deine Partner quer durch das Unternehmen in Fragen der Kommunikation. Integrierte Kommunikation ist für dich kein Schlagwort, sondern eine Selbstverständlichkeit.
    • Die Digitalisierung siehst du als Chance. Als digital versierter Mensch bist du Vorbild für die PostFinance-Mitarbeitenden auf dem Weg des Unternehmens zum Digital Powerhouse.

    Das bringst du mit:

    • Du bringst fundierte Erfahrungen in der Medienarbeit, journalistisches Know-how und redaktionelles Geschick mit. Ebenso kannst du komplexe Sachverhalte auch für Laien in Wort und Schrift einfach und verständlich darlegen.
    • Du kennst die Strukturen der Schweizer Medienlandschaft sowie deren Bedürfnisse und verfügst über ein etabliertes Beziehungsnetz in der Medien- und Kommunikationsbranche.
    • Von Vorteil sind Erfahrung in der Finanzbranche, Know-how zu den politischen Prozessen in der Schweiz sowie ausgewiesene Kenntnisse mindestens einer zweiten Landessprache, in der du dich in Wort und Schrift ausdrücken kannst.
    • Du bist ein neugieriger Mensch, dem gesunder Menschenverstand wichtig ist und der Perspektivenwechsel vollziehen und sich den unterschiedlichen Bedürfnissen der Stakeholder von PostFinance annehmen kann.
    • Kurze Deadlines, zahlreiche Telefone und Mails oder Engagements ausserhalb der Bürozeiten schrecken dich nicht ab. Du bist stressresistent und ein Teamplayer.
    • Eine höhere Ausbildung in Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Medienwissenschaften setzen wir voraus.

    Gerne ist Andrea Schweizer, Leiterin Corporate Communication, für dich da: +41 79 210 63 10


    Arbeitsort:Bern

    Post CH AG, PostFinance AG