-
Bitte beziehen Sie sich bei der Bewerbung auf medienjobs.ch
Jetzt bewerben

Pro Natura ist die führende Organisation für den Naturschutz in der Schweiz. Sie setzt sich für die Förderung und den Erhalt der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt ein. In der Pro Natura Geschäftsstelle arbeiten rund 100 Personen, 100 weitere sind in den 23 Pro Natura Sektionen tätig.
Für die Abteilung Kommunikation und Marketing auf der Pro Natura Geschäftsstelle in Basel suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine:n
Projektleiter:in Mitgliederwerbung (80%)
Das wichtigste Standbein der ungebundenen Finanzierung von Pro Natura sind die rund 175‘000 Mitglieder. Die Stelle hat das Ziel, den Mitgliederbestand zu erhalten resp., gemäss strategischen Vorgaben, zu vergrössern.
Welche Hauptaufgaben warten auf Sie?
- Mitgliedergewinnung: Sie konzipieren und planen unsere Tür- und Standwerbeaktionen mit unseren externen Partnern. Dabei pflegen und schulen Sie die Türwerbenden und/oder Dialoger, budgetieren und kontrollieren die Einnahmen und Ausgaben und gewährleisten die korrekte Datenaufnahme.
- Sie verantworten die nationale Mitgliedergewinnung in allen Landesteilen – insbesondere setzen Sie neu die D2D-Werbung in der italienischsprachigen Schweiz um.
- Mitgliederbindung: Sie sind für die Begrüssung und die Jubiläen von Mitgliedern zuständig. Dabei pflegen Sie den direkten Kontakt zu Mitgliedern und Interessierten, stellen die Belastung der Jahresbeiträge per LSV sicher und setzen Anreize zur Mitgliederbindung.
- Upgrade und Bindungsmassnahmen: Sie planen Bindungsmassnahmen und Touchpoints für Mitglieder innerhalb der Donor Journey und entwickeln diese weiter. Sie begleiten und planen die Umsetzung mit den erfolgversprechendsten Instrumenten und Kanälen und unterstützen die Teamkolleg:innen in den jeweiligen Schnittstellenbereichen, insbesondere bei den Mitgliedern Plus. Dabei haben Sie einen grossen Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten, sich kreativ einzubringen.
Was bringen Sie mit?
- Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Mitglieder- oder Spendengewinnung im Face-to-Face-Fundraising, idealerweise in der Türwerbung.
- Einen CAS/DAS-Abschluss in Fundraising, einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss oder relevante Berufserfahrung, die zentralen Fähigkeiten und Kompetenzen im Fundraisingbereich abdecken.
- Sie verfügen über ausgeprägte Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft, insbesondere in Schulungssituationen und im direkten Kontakt mit Mitgliedern.
- Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Selbständigkeit und Analysefähigkeit sowie eine Affinität für Zahlen, verbunden mit einem soliden Verständnis für unternehmerische Arbeitsprozesse.
- Sie denken konzeptionell und sind bereit, sowohl Neues zu testen als auch Bewährtes beizubehalten.
- Sie sind das Arbeiten in engem Termingerüst gewohnt und sind gut organisiert.
- Sie verfügen über einen sehr guten Ausdruck auf Deutsch, über gute Französischkenntnisse (B2) und können sich möglicherweise auch auf Italienisch verständigen.
Was bieten wir Ihnen?
- Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine gemeinnützige Organisation
- Vielfältige Fundraisingaufgaben mit grossem Gestaltungsraum
- Zusammenarbeit in einem erfahrenen, unterstützenden Team
- Flexible Teilzeitarbeit, attraktive Anstellungsbedingungen mit Homeoffice-Möglichkeiten
- Einen modernen, bahnhofsnahen Arbeitsplatz in Basel
- Grosszügige Weiterbildungsregelung
Interessiert? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Format) unter dem Vermerk «PL Mitgliederwerbung» bis zum 9. November 2025 per E-Mail an martina.joho@pronatura.ch. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Adrian Wismann, Teamleiter Fundraising, Tel. 061 317 91 70, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Finden Sie alle Stellenangebote von Pro Natura aus Basel
-
Bitte beziehen Sie sich bei der Bewerbung auf medienjobs.ch
Jetzt bewerben
Bitte beziehen Sie sich bei der Bewerbung auf medienjobs.ch
Diese Stellen könnten Sie auch interessieren:
Weitere Medienjobs aus der Berufsgruppe Kommunikation / PR / Werbung / Marketing / Verkauf:
Medienberater/in, Medienverantwortliche/n, Social Media Manager/in, Texter/in, Werbeberater/in, Content Marketing Specialist, Digital Marketing Specialist, Campaign Manager/in, Kommunikationsberater/in, Kundenberater/in