Als die gemeinsame Innovationsförderung und Standortpromotion der Nordwestschweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura unterstützt BaselArea.swiss Firmengründer und Unternehmen aus dem In- und Ausland bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Innovations- und Geschäftsvorhaben in der Region Basel.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und flexible Persönlichkeit als

Public Relations Manager / MediensprecherIn 50-70%

In dieser Funktion sind Sie für Medienarbeit und Public Relations zuständig. Sie setzen für die Wirtschaftsregion Basel Area eine Medien-Agenda auf, pflegen einen direkten Kontakt zu den entsprechenden Medienvertretern und sorgen für eine Medienpräsenz des Unternehmens und der Wirtschaftsregion Basel.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von Medien- und PR-Aktivitäten
  • Proaktive Vertretung des Unternehmens und Ansprechpartner bei Medienanfragen
  • Weiterentwicklung und Pflege eines Kontaktnetzes zu den Medien im In- und Ausland
  • Aufspüren von spannenden News im Bereich Innovation, Unternehmertum, Wirtschaft, etc.
  • Platzierung von Nachrichten in regionalen, nationalen und internationalen Medien
  • Organisation von Mediengesprächen und Pressekonferenzen
  • Beobachtung Medienberichterstattung, Reporting
  • Redaktion, Versand und Follow-up von Medienmitteilungen
  • Erstellen von Präsentationen und Schreiben von Reden
  • Bewirtschaftung von internen und externen Kommunikationskanälen
  • Leitung eigenständiger Projekte im Bereich Corporate Communications sowie Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in Publizistik, Medienwissenschaft bzw. Aus- oder Weiterbildung in Journalismus oder Kommunikation
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
  • Ausgeprägtes Beziehungsnetz in den Schweizer Medien, sehr gute Kenntnisse über die CH- und internationale Medienlandschaft
  • Erfahrung mit Wirtschafts-, Innovations- oder Technologiethemen
  • Ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten mit stilsicherem Deutsch in Wort und Schrift und spürbarer Freude am Schreiben
  • Gutes Französisch und Englisch in Wort und Schrift
  • Umfassende Kenntnisse der MS-Office-Suite, Erfahrung mit CMS und zeitgemässen Web-Tools
  • Sehr gute Organisationsfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise und Entscheidungskompetenz

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an jobs@baselarea.swiss.


Arbeitsort:Basel

BaselArea.swiss
Frau Julia Meyer
Dufourstrasse 11
4052 Basel

Telefon 061 295 50 00