-
Bitte beziehen Sie sich bei der Bewerbung auf medienjobs.ch
Jetzt bewerben -
Interessiert, aber kein aktuelles CV?
Mit LinkedIn-Profil bewerben

Generalvikariat für die Bistumsregion Zürich-Glarus
Per 1. Mai 2025 oder nach Übereinkunft suchen wir eine / einen
Informationsbeauftragte / Informationsbeauftragter des Generalvikars (80%)
Das Generalvikariat der Bistumsregion Zürich-Glarus mit Sitz in Zürich nimmt die Verantwortung für Fragen der Seelsorge der Pfarreien und Dienststellen in den Kantonen Zürich und Glarus wahr. Der Generalvikar vertritt in diesen beiden Kantonen den Bischof von Chur.
Ihr Aufgabengebiet
Als Informationsbeauftragte / Informationsbeauftragter des Generalvikars
- verantworten Sie die interne und externe Kommunikation des Generalvikariats in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsstelle der Katholischen Kirche im Kanton Zürich gemäss den «Grundhaltungen und Handlungsoptionen» der Handreichung für eine synodale Kirche im Bistum Chur (insbesondere Kapitel 2.3).
- sind Sie erste Anlaufstelle für innerkirchliche und pastorale Fragen betreffend Kommunikation
- beraten Sie den Generalvikar, kirchliche Fachstellen, Pfarreien und Gremien in allen Belangen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- arbeiten Sie direkt mit der Kommunikationsverantwortlichen des Bistums und anderen kirchlichen oder anderweitigen Kommunikationsstellen zusammen
Ihr Profil
Wir erwarten von Ihnen
- eine fachspezifische Ausbildung in Kommunikationswissenschaft oder Journalismus
- mehrere Jahre Erfahrung in Medien- und Kommunikationsarbeit
- Nach Möglichkeit Kenntnisse der Pastoral und der kirchlichen Strukturen in den Kantonen Zürich und Glarus
- Bereitschaft, sich einvernehmlich im dualen System der Katholischen Kirche im Kanton Zürich zu engagieren
- Kommunikative Kompetenz
- Sensibilität für anderssprachige Seelsorge und Kulturen
- Mitgliedschaft und Loyalität zur katholischen Kirche
- Diskretion, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe am Puls der Kommunikation der Katholischen Kirche im Kanton Zürich
- Arbeitsort an zentraler Lage, in der Nähe des Hauptbahnhofs in Zürich
- Ein engagiertes und motiviertes Team
- fortschrittliche Anstellungsbedingungen nach der Anstellungsordnung der Römisch-Katholischen Körperschaft des Kantons Zürich
Weitere Auskunft erteilt Ihnen Generalvikar Luis Varandas: 044 266 12 66 oder luis.varandas@zhkath.ch.
Informationen über die Katholische Kirche im Kanton Zürich finden Sie auf: www.zhkath.ch
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Mail bis 19. April 2025 an bewerbungen@zhkath.ch oder per Post an: Dr. Andreas Hubli, Bereichsleiter Personal, Synodalrat, Hirschengraben 66, 8001 Zürich. Mit Kopie an den Bereichsleiter Personal im Generalvikariat, Urs Länzlinger, personal@bistum-chur.ch.
Arbeitsort
Zürich Kartenansicht
Finden Sie alle Stellenangebote von Kath. Kirche im Kanton Zürich aus Zürich
-
Bitte beziehen Sie sich bei der Bewerbung auf medienjobs.ch
Jetzt bewerben -
Interessiert, aber kein aktuelles CV?
Mit LinkedIn-Profil bewerben
Bitte beziehen Sie sich bei der Bewerbung auf medienjobs.ch
Diese Stellen könnten Sie auch interessieren:
Weitere Medienjobs aus der Berufsgruppe Kommunikation / PR / Werbung / Marketing / Verkauf:
Digital Marketing Specialist, Campaign Manager/in, Kommunikationsberater/in, Kundenberater/in, Medienberater/in, Medienverantwortliche/n, Social Media Manager/in, Texter/in, Werbeberater/in, Content Marketing Specialist