Erfolgreiches Recruiting trotz Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel stellt jüngst auch die Kommunikationsbranche vor Herausforderungen. Hier sind unsere Tipps, wie Sie trotzdem erfolgreich Ihre Stellen besetzen. 

Wir hören in jüngster Zeit von Kundinnen und Kunden öfter, dass sich auf Ausschreibungen für Kommunikations-, Marketing und Medienjobs weniger Bewerbende melden als gewohnt. Grund dafür ist der Fachkräftemangel, der in Teilbereichen der Kommunikationsbranche (etwa im Digital-Marketing oder in der Informationstechnik) schon länger präsent ist und inzwischen auch weitere Berufsgruppen betrifft.

Kommunikationsjobs waren bisher eher von einem Arbeitgebermarkt geprägt: Aus zahlreichen Bewerbenden konnten sich Arbeitgeber die besten aussuchen. Doch das Blatt scheint sich zu wenden: Wir haben es auch in der Kommunikation immer mehr mit einem Arbeitnehmermarkt zu tun, in dem sich Arbeitgeber um qualifizierte Fachkräfte bemühen müssen.

Die gute Nachricht: Trotz Fachkräftemangel können Sie erfolgreich rekrutieren! Hier sind unsere Tipps für Sie.

1. Geben Sie sich Mühe bei der Stellenausschreibung

Uns begegnen fast täglich Stellenausschreibungen, die förmlich schreien: «Halt dich bloss fern!» Keine direkte Ansprache, keine Benefits, kein Augenzwinkern ­– nur harte Forderungen. Denken Sie daran, dass auch Sie als Unternehmen sich um Ihre künftigen Mitarbeitenden bemühen müssen.

Und: Machen Sie es besser! Verfassen Sie attraktive Stellenausschreibungen, seien Sie mutig und kreativ in Ihrem Arbeitgeberauftritt, sprechen Sie potentielle Kandidatinnen und Kandidaten direkt und freundlich an, zeigen Sie, was Sie zu bieten haben und wie Ihr Unternehmen tickt. Professionelle Texterinnen und Texter können Sie dabei unterstützen.

2. Machen Sie es Talenten leicht, sich zu bewerben

Manche Bewerbungsformulare sind eine Zumutung. Entsprechend hoch ist die Abbruchquote im Prozess. Bauen Sie Hürden ab, indem Sie niederschwellige Bewerbungsoptionen anbieten – zum Beispiel über E-Mail oder Whatsapp.

Geben Sie bei herausfordernden Stellenprofilen Bewerbenden zudem die Möglichkeit, sich spontan mit ihrem Linkedin-Profil auf die Stelle zu bewerben: Setzen Sie dafür in Ihrer Stellenausschreibung auf medienjobs.ch das entsprechende Häkchen («Spontane Bewerbungen mittels Profillink»). In Ihrer Stellenanzeige erscheint dann ein Button für die Spontanbewerbung. Damit geben Sie auch passiv Stellensuchenden, die keinen aktuellen CV besitzen, die Möglichkeit, rasch und einfach mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

3. Lassen Sie sich empfehlen

Empfehlungen zufriedener Mitarbeitenden können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, aktiv oder passiv Stellensuchende ausserhalb Ihrer sonstigen Reichweite anzusprechen. Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, die Stellenausschreibung mit Ihrem eigenen Netzwerk zu teilen – sei es über Linkedin, E-Mail, Textnachricht oder persönlich. Ihre Stellenausschreibungen auf medienjobs.ch können Sie Mitarbeitenden mit wenigen Klicks per E-Mail weiterleiten.

4. Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden

Wer kann ihnen besser sagen, wen und was ein Team braucht, als das Team selbst? Beziehen Sie die Menschen, für die Sie rekrutieren, in den Prozess ein – zum Beispiel mit einem kurzen Brainstorming, in dem Sie gemeinsam die fachlichen und persönlichen Eigenschaften des neuen Gspänlis eruieren.

So stellen Sie sicher, dass Sie nach der richtigen Person suchen. Plus: Mitarbeitende, die von Anfang an in den Rekrutierungsprozess miteinbezogen werden, identifizieren sich mehr mit diesem Prozess und teilen Vakanzen eher mit ihren (Linkedin-)Kontakten.

5. Vergessen Sie die eierlegende Wollmilchsau

Überlegen Sie zweimal, ob Ihre zukünftige Praktikantin wirklich fünf Sprachen fliessend beherrschen, zwei Mastertitel haben und fünf Jahre Berufserfahrung vorweisen muss. Okay, wir übertreiben. Aber nur ein bisschen. Die Anforderungsprofile mancher Stellenanzeigen sind so hoch, dass sie auf viele Talente abschreckend wirken – vor allem auf solche, die ihre eigenen Fähigkeiten eher unter- als überschätzen.

Kandidatinnen und Kandidaten müssen nicht perfekt sein, um bei Ihnen einen grossartigen Job zu machen. Idee: Teilen Sie die Anforderungen in Ihrer Stellenbeschreibung in «Must-haves» und «Nice-to-haves» auf. Geben Sie Talenten mit Potential die Möglichkeit, sich fehlende Skills durch interne und externe Weiterbildung anzueignen – und erwähnen Sie dies unbedingt in der Stellenausschreibung!

6. Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben

Zeigen Sie Ihren künftigen Mitarbeitenden, was Ihr Unternehmen zu bieten hat. Denken Sie neben der fairen Entlohnung auch an Benefits wie

  • ein lockerer Dresscode,
  • hundefreundliche Büros,
  • kostenlose Getränke und Snacks,
  • interne und externe Weiterbildung,
  • Teilnahme an Fachveranstaltungen oder Konferenzen,
  • gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln,
  • Mitarbeitenden-Parkplätze,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • Homeoffice-Möglichkeiten,
  • eine wertschätzende Firmenkultur
  • Feierabendbiere und andere gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Nennen Sie solche Benefits in Ihrer Stellenausschreibung. Und wenn Ihnen keine in den Sinn kommen: Legen Sie sich welche zu!

7. Bieten Sie Teilzeit an

Mehr Work-Life-Balance, bessere Lebensqualität, mehr Zeit für Familie, höhere Effizienz, mehr Kapazität für eigene Projekte: Die Gründe, warum sich Talente heute ein reduziertes Arbeitspensum wünschen, sind vielfältig. Tatsache ist: Viele wünschen es sich. Wenn Sie ihnen hier entgegenkommen, macht Sie das zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Übrigens: Teilzeitarbeit bringt Ihnen noch weitere Vorteile. Verschiedene Studien zeigen, dass Teilzeitmitarbeitende im Vergleich zu Vollzeitangestellten 17 Prozent produktiver arbeiten, 16 Prozent weniger Fehlzeiten haben und dass sich Teilzeitarbeit sogar finanziell positiv auf Unternehmen auswirkt.

8. Bilden Sie sich weiter

Viele Unternehmen unterschätzen nach wie vor, wie wichtig passende Stellenbesetzungen für die eigene Geschäftsentwicklung sind. Eine klare Vorstellung von Themen wie Recruiting, Talent Management, Employer Branding, positiver Führung und Unternehmenskultur ist heute unabdingbar für den längerfristigen Geschäftserfolg. Setzen Sie sich deshalb mit solchen Themen auseinander, bilden Sie sich und Ihre Führungskräfte weiter, lesen Sie Fachblogs und abonnieren Sie Fachmedien wie HR Today oder Manager Seminare.

9. Und zu guter Letzt: Behalten Sie Ihre Mitarbeitenden

Wer seine Mitarbeitenden behält, muss weniger rekrutieren. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre bestehenden Leute bei Ihnen glücklich sind. Setzen Sie auf motivierende und kompetente Führung, zahlen Sie faire Löhne, bieten Sie Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits, kommunizieren Sie offen und zeigen Sie Wertschätzung.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da: admin@medienjobs.ch oder 044 451 19 03.